Der Verband

Der Deutsche Pilates-Verband e. V. (DPV) steht seit April 2006 für einheitliche Grundlagen und Richtlinien bei der Pilates-Trainer-Ausbildung in Deutschland.

Unsere Verbandsarbeit legt die Kriterien für professionell durchgeführte Kurse fest und gewährleistet so eine hohe Qualität der Aus-und Weiterbildung. Um die Bekanntheit der Pilates-Methode zu erhöhen und Verletzungsgefahren durch nicht sachgemäßes Training zu vermeiden, ist es uns ein großes Anliegen, die Öffentlichkeit für die gravierenden Qualitätsunterschiede in den Pilates-Kursangeboten zu sensibilisieren.

Denn der Name ist nicht geschützt: Jeder kann sich Pilates-Trainer nennen und jeder kann – ob mit oder ohne Ausbildung – ein Pilates-Studio führen.

Als Verband setzen wir uns für Qualität und Transparenz der Pilates-Angebote in Deutschland ein. Für die Mitglieder des DPV – die Ausbildungsinstitute und Trainer – ist der Verband ein wichtiges fachliches Forum sowie die gemeinsame Interessensvertretung.

Über den Verband

Informationsblatt herunterladen

Erfahren Sie mehr über die Mitgliedschaft im DPV: