Ausbildung

Sie interessieren sich für die Pilates-Trainer-Ausbildung? Hier finden Sie anerkannte Ausbildungsinstitute sowie Informationen zu Workshops und unseren Kongressen.

Wer viel Zeit und Geld in eine Trainer-Ausbildung steckt, darf auch eine umfassende und hochwertige Schulung erwarten. Um diese hohe Qualität zu gewährleisten, hat der Deutsche Pilates-Verband e. V. (DPV) Standards für Ausbildungsinstitute und vor allem für Ausbilder definiert. Für alle Ausbildungen, die diesen Standard nachweisen, kann ein Aufnahmeantrag gestellt werden. Sie werden daraufhin vom Deutschen Pilates-Verband e. V. überprüft und bei Anerkennung auf dieser Seite gelistet.

Die vom DPV anerkannten Institute bieten Aus- und Fortbildungen in den meisten deutschen Städten an. Bei Interesse nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit dem jeweiligen Ausbildungsinstitut auf. Hier finden Sie das aktuelle Ausbildungsangebot und das Fortbildungsangebot.

Fortbildung

Sie möchten sich weiterbilden oder benötigen noch Fortbildungspunkte? Nur die hier aufgeführten Workshops und Veranstaltungen werden vom Deutschen Pilates-Verband e. V. anerkannt. Die Mitgliedschaft im Deutschen Pilates-Verband e. V. setzt regelmäßige Weiterbildung voraus: Für die Verlängerung der Lizenz müssen mindestens 16 Zeitstunden in 2 Jahren vorgelegt werden.

Absolvierte Fortbildungen müssen im Mitgliederbereich als Nachweis für den Erhalt der Mitgliedschaft jährlich hochgeladen werden. Infos zum Fortbildungs -Upload finden Sie hier.

Fortbildungszertifizierung

Die Fortbildungsangebote unserer (Instituts-)Mitglieder werden nicht automatisch vom Deutschen Pilates Verband e.V. als Fortbildung im Rahmen der für die Mitglieder nachzuweisenden Fortbildungspunkte anerkannt. Die Kriterien, die zur Anerkennung einer Fortbildung gelten, finden Sie in der Vereinsordnung. Im Zweifelsfall bitten wir Sie, bei der Geschäftsstelle nachzufragen.

Folgende Voraussetzungen gelten für die Anerkennung einer Fortbildung durch den Deutschen Pilates Verband e.V.:

• Mitglied im DPV

• KurzVita Dozent/in über Bewegungslaufbahn

• Teilnehmerskript

• 1 oder 2 tägig (Std./ UE), Anzahl der Fortbildungsstunden für Mitglieder des Deutschen Pilates Verbandes e.V.

Die Unterlagen müssen vollständig zur Prüfung per email info@pilates-verband.org eingereicht werden.