++++ Aktuelles zum Corona-Virus ++++

13.05.20

Inzwischen können in einigen Bundesländern Pilates-Studios unter ganz unterschiedlichen Auflagen wieder eröffnen. Wenn es keine länderspezifischen oder kommunalen Vorgaben gibt, sind grundsätzlich die aktuell vom Robert-Koch Institut und Bundesinnenministerium vorgegebenen Hygienemaßnahmen bezüglich Abstand, Desinfektion, Hinweisschilder und Schutzausrüstungen in allen Bundesländern umzusetzen. Die zusätzlichen Maßnahmen ergeben sich aus den Landesverfügungen der einzelnen Bundesländer.

Gegebenenfalls empfiehlt sich eine Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsämtern. Studiobetreiber*innen sind verantwortlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Mitglieder. Es kann zu jeder Zeit unangemeldete Kontrollen in den Studios geben. Eventuell muss ein Hygienekonzept auf Verlangen gezeigt werden. Anregungen, wie Maßnahmen im Studio umgesetzt werden können, gibt es hier:

07.05.20

In der gestrigen Bund-Länder-Konferenz wurden weitere Lockerungen beschlossen, unter anderem auch die Wiedereröffnung der Sportstätten und Fitnessstudios. Die Umsetzung und konkrete Zeitplanung aber obliegt den Ländern! Daher ist die Lage wieder unübersichtlich, denn so individuell wie die Gegebenheiten in den Ländern sind, so unterschiedlich sind die Maßnahmen. Dazu gehört auch ein Fahrplan zu erneuten Einschränkungen wenn die Zahl der Infizierten wieder zu stark ansteigt. Die meisten Länder erlauben inzwischen Outdoor Training, auch in Gruppen, unter Auflagen. Das Training drinnen ist zur Zeit überwiegend noch verboten. Der Verlag fitnessManagement gibt eine Übersicht über die aktuell vorgesehen Termine für Wiedereröffnung der Studios in den Ländern. Maßgeblich für euch sind jedoch die Regeln auf den Seiten eurer Landesregierungen

08.04.20

Neue Situationen erfordern neue Lösungen! Viele Mitglieder haben inzwischen Online Angebote, und daher bringen wir Anbieter und Interessenten zusammen auf dieser neuen Seite mit kostenlosen Online Trainings-Angeboten von Mitgliedern

30.03.20

Aktuelle Informationen über Corona Maßnahmen findet ihr auf den offiziellen Seiten der Regierung hier. Bund und Länder haben Hilfsprogramme aufgesetzt! Informationen dazu und wo sie beantragt werden können findet ihr auf den offiziellen Seiten des BMWi hier.

16.03.20

Bislang war die Situation unübersichtlich, da jedes Bundesland eigene Maßnahmen verfügt hat. Heute hat die Bundesregierung beschlossen, daß einheitliche Maßnahmen für alle Länder gelten sollen! Dazu gehört auch die bundesweite Schließung von Sportstätten und Fitnessstudios, worunter auch Pilates-Studios fallen. Information über die bundesweiten Maßnahmen findet ihr auf den offiziellen Seiten hier.

Pilates

Was ist Pilates? Ist das Training für mich geeignet? Und wie finde ich Kursangebote in meiner Nähe? Hier finden Sie Informationen und die Antworten auf Ihre Fragen.

Trainer-Suche

Mit der Trainer-Suche des Deutschen Pilates-Verbandes finden Sie lizenzierte Pilates-Trainer/innen und Pilates-Studios in Ihrer Nähe. Geben Sie dazu einfach Strasse oder Ort bzw. die PLZ  ihrer Suche ein.

ZPP Einführungskurs am 19.09.2020

Veranstaltungsort:
1. Norddeutscher Pilates Congress
Melde dich an
Der Verband

Der Deutsche Pilates-Verband e. V. (DPV) steht seit April 2006 für einheitliche Grundlagen und Richtlinien bei der Pilates-Trainer-Ausbildung in Deutschland.

Ausbildung

Sie interessieren sich für die Pilates-Trainer-Ausbildung? Hier finden Sie anerkannte Ausbildungsinstitute sowie Informationen zu Workshops und unseren Kongressen.

Fortbildung

Sie möchten sich weiterbilden oder benötigen noch Fortbildungspunkte? Die hier aufgeführten Workshops und Veranstaltungen werden vom Deutschen Pilates-Verband e. V. anerkannt.