Wir sind Pilates!

Pilates ist kein Trend, sondern eine weltweit praktizierte Methode für ein ganzheitliches Body- & Mind-Körpertraining. Unsere Mission ist es, dieses wertvolle Erbe des deutschen Begründers Joseph Pilates zu erhalten und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir setzen uns nachhaltig für die Professionalisierung des Berufs „Pilates Trainer/in“ ein.

Der Deutsche Pilates Verband e.V. repräsentiert seit 2006 die Pilates-Methode in ihrer gesamten Bandbreite. Wir vereinen die führenden Pilates-Experten im deutschsprachigen Raum unter einem Dach und legen die Kriterien für eine qualitativ hochwertige Aus-und Weiterbildung von Pilates Trainer*innen fest. Für unsere Mitglieder – die Ausbildungsinstitute und Trainer – ist der Verband ein wichtiges fachliches Austausch-Forum sowie die gemeinsame Interessenvertretung.

Es ist uns ein großes Anliegen, die Öffentlichkeit für die gravierenden Qualitätsunterschiede in den Pilates-Kursangeboten zu sensibilisieren. Denn der Name ist nicht geschützt: Jeder kann sich Pilates-Trainer nennen und jeder kann – ob mit oder ohne Ausbildung – ein Pilates-Studio führen. Als Verband setzen wir uns für Qualität und Transparenz der Pilates-Angebote in Deutschland ein.

Wofür wir antreten

Unsere Ziele sind grundsätzlich in der Satzung festgelegt. Besonders wichtig sind uns folgende Punkte:

• Entwicklung hoher Qualitätsstandards in der Ausbildung von Pilates Trainer*innen
  • Interessenvertretung und Vernetzung aller zertifizierter Trainer
  • Professionalisierung des Berufsbildes „Pilates Trainer*in“
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Krankenkassen
  • Öffentlichkeitsarbeit für qualitativ hochwertige Ausbildungen
  • Regelmäßige Weiterbildung von Pilates Trainer*innen
  • Unterstützung von Forschungsprojekten
  • Integration neuster Forschungsansätze in die Trainingsmethode

Doch wie kam es dazu?

Die entscheidende Initiative zur Gründung des DEUTSCHEN PILATES VERBANDS ging von Verena Geweniger aus. Die Sportlehrerin und renommierte Pilates-Trainerin aus Darmstadt nahm 2001 bei der Gründungsversammlung des amerikanischen Pilates Verbandes, der Pilates Method Alliance (PMA), teil und war von dem Ansatz überzeugt: Die in einem Verband organisierten Ausbildungsinstitute wollten gemeinsam Ausbildungsrichtlinien für eine fundierte Pilates-Ausbildung festlegen und sich zur Einhaltung dieser Standards verpflichten. Dadurch ließen sich Transparenz und Sicherheit bezüglich der Trainerqualifikation und der entsprechenden Pilates- Kursangebote schaffen.

Im Jahre 2000 entschied ein US Gericht nach einem mehrjährigen Rechtsstreit, dass der Name Pilates ein allgemeiner Begriff wie „Yoga“ sei und damit von jedem frei verwendbar. Daraus ergab sich das Problem, wenn den Begriff jeder verwenden kann, woran erkennen Trainingsinteressierte, ob sie Qualität bekommen oder etwas, was zwar so heißt, aber nichts mit der eigentlichen Methode zu tun hat.
Seit Anfang der 2000 Jahre kam der Pilates-Boom aus den USA zu uns und mit ihm auch seine freie Verwendung.

Mit der Idee der Qualitätssicherung mobilisierte Verena Geweniger zunächst sechs Ausbildungsinstitute und einige Pilates-Trainer dazu auch hierzulande einheitliche Qualitätsstandards zu formulieren und zu etablieren. Es begann eine konstruktive Auseinandersetzung, die im April 2006 schließlich zur Gründung des DEUTSCHEN PILATES VERBANDES führte. Von der Gründung bis zum zehnjährigen Bestehen war Verena Geweniger die vorsitzende Präsidentin des Verbandes und unermüdlich in der Sache intern und extern aktiv.

Seitdem ist der Verband stetig gewachsen und steht für Transparenz, Qualität der Aus- und Fortbildung sowie als Netzwerk für Pilates-Trainer und Interessierte.
Derzeit sind im Verband 17 Ausbildungsinstitute und knapp 800 zertifizierte Trainer/innen organisiert.

Neben den vielfältigen Aufgaben innerhalb des Verbandes und seiner Öffentlichkeitsarbeit, hat die einheitlich hohe Qualitätssicherung inzwischen dazu beigetragen eine Zusammenarbeit mit der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zu etablieren. Der DEUTSCHE PILATES VERBAND hat ein neues Konzept erarbeitet, womit Pilates-Kurse als Präventionsmaßnahmen anerkannt werden können (wenn die Trainer/innen alle Grundvoraussetzungen erfüllen).
Auf europäischer Ebene pflegt der Verband inzwischen aktiven Austausch mit den Pilates Verbänden von Österreich, Frankreich, England und der Schweiz.

Für wen?

Der Deutsche Pilates Verband richtet sich an:

• zertifizierte Pilates-Trainer
  • hervorragende Ausbildungsinstitute
  • Pilates Studios
  • Fitnessstudios
  • Krankenkassen
  • Sportverbände
  • Interessierte Sportler

Unsere Standards

Für die Pilates-Ausbildung gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Das bedeutet: Jeder kann sich Pilates-Trainer nennen und jeder kann Pilates-Trainer ausbilden. So kommt es zu großen Qualitätsunterschieden, die für den Laien kaum deutlich werden oder zu unterscheiden sind.

Um hier mehr Transparenz zu schaffen, hat der Deutsche Pilates-Verband einheitliche Qualitätsstandards in den folgenden Bereichen definiert:

• für die Ausbildung zum Trainer bei anerkannten Instituten
  • für die regelmäßige Fortbildung der lizenzierten Trainer
  • für die Inhalte der Kurse und Trainingsmethoden

Pilates Training für eine bessere Lebensqualität

Pilates als Trainingsmethode steht für ein effektives Bewegungskonzept, das Bewegungsmangel, aber auch Fehl- oder Überbelastung im Profi- und Laiensport ausgleichen oder positiv unterstützen kann. Unser oft hektischer Lebensalltag ist vielfach von einseitigen Bewegungen oder eben Bewegungsmangel geprägt. Immer mehr Menschen interessieren sich daher für gesunde und anspruchsvolle Trainingsmöglichkeiten.  Die nach Joseph Pilates benannte Methode steht für ein qualitativ hochwertiges Konzept, das sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppentrainings angeleitet wird.

Unsere Verbandsmitglieder repräsentieren mit ihren ausgezeichneten Ausbildungen die hohen Standards und Qualitätsmerkmale von Pilates Trainern in Deutschland sowie in unseren Nachbarländern Österreich und der Schweiz.

Der Deutsche Pilates Verband ist offen für Zusammenarbeit mit Institutionen aus Sport, Forschung und Gesundheit.

Suchen Sie einen zertifizierten Trainer in ihrer Nähe, dann nutzen Sie unser Verzeichnis Trainer-Suche.