Reformer

© Balanced Body Vertrieb novacare gmbh

3 inspirierende Übungen am Pilates Reformer

1. Reformer Footwork

Die sanfte Fußarbeit auf dem Reformer wird in vielen Pilates Studios gerne zu Beginn einer Pilates-Stunde durchgeführt. Sie mobilisiert die Gelenke und bereitet dich optimal auf das kommende Training am Reformer vor. Die Füße werden mal mit den Fersen und mal mit den Ballen an der Stange (Bar) positioniert und deine ganze Beinmuskulatur partizipiert davon.

2. Reformer Lunge

Manche lieben sie, andere mögen diese Übung am Pilates Reformer überhaupt nicht. Das Dehnen des Hüftbeugers löst bei jedem andere Gefühle aus. Auf jeden Fall ist der Lunge fester Bestandteil in vielen Pilates-Stunden. Und so geht’s: Mit einem Bein auf dem Polster des Reformers und mit dem anderen auf dem Boden bewegst du den Schlitten sanft hin und her. Dabei wird die vordere Beugemuskulatur im Becken so gedehnt wie du es möchtest.

3. Arm Arcs

Auf dem Reformer liegend führt Du diese Pilates-Übung mit den Beinen über dem Becken aus. Deine Hände halten dabei die Schlaufen (Reformer Straps) und bewegen so die Liegefläche. Die Federn helfen dir dabei, den perfekten Widerstand zu definieren. Die Arm Arcs kannst du variieren, indem du die Arme zur Decke hoch und wieder zurück neben den Rumpf führt, indem du die die Arme seitlich abduzierst und wieder zurück zum Rumpf adduzierst oder du machst einfach große Kreise in beide Richtungen. Wie es typisch für Pilates-Übungen ist, werden auch beim Training auf dem Reformer die Schultergelenke mobilisiert und gleichzeitig die Armmuskulatur gekräftigt.