Skip to main content

Pilates ist gefragt wie nie. Das Training sorgt gezielt für eine gute Haltung und einen gesunden Rücken. Pilates-Expertin und Vorsitzende des DPVs, Verena Geweniger, verrät uns, warum.

Frau Geweniger, was ist Pilates?

Ein Ganzkörper-Training: Es werden alle Muskeln trainiert, die bei unseren komplexen Bewegungen zusammen arbeiten. Das ist alltagstaugliches Training, d.h. Arbeit in komplexen Muskelketten, auf der Matte oder mit Federwiderstand an entsprechenden Geräten.

Warum tut gerade Pilates dem Rücken gut?

Lassen Sie mich dazu Joseph Pilates, den Begründer des Pilates, zitieren. Er sagte schon 1934: „Wir sind so alt wie unsere Wirbelsäule beweglich ist“. Das heißt nicht, dass wir uns wie ein Gummibärchen biegen und strecken, sondern dass wir unser „Powerhouse“, heute Core genannt, systematisch aufbauen müssen: Durch kontrollierte Bewegungen, in Verbindung mit bewusster Atmung lernen wir, die tiefen Rumpfmuskeln anzusteuern, jede Bewegung aus einem aktivierten Zentrum heraus, mit axialer Verlängerung der Wirbelsäule, mit korrekter Ausrichtung der Extre mitäten auszuführen. Schlicht Körpergefühl erlangen, und das funktioniert nur über selbst etwas tun. Im Studio, vor allem im Reha-Bereich, unterstützend an Geräten. Oder auf der Matte, für das selbständige, regelmäßige Training zuhause.

Worauf sollte man bei Pilates achten?

Jeder kann sich Pilates-Trainer nennen. Achten Sie darauf, dass Ihr Trainer eine fundierte Ausbildung hat. Das erkennen Sie an der Zertifizierung durch den Deutschen Pilates-Verband.

Für wen ist Pilates geeignet?

Für jeden! Besonders für Frauen und Männer, die den ganzen Tag über viel sitzen, sich im Beruf oder auch im Hobby-Sport einseitig belasten. Bei gut ausgebildeten Trainern sind auch ältere Menschen, Schwangere und Rückenpatienten bestens aufgehoben! In der Therapie findet Pilates u.a. Anwendung bei orthopädischen, neurologischen Erkrankungen, in der Rehabilitation und nach operativen Eingriffen.

Welche anderen Vorteile hat es, regelmäßig Pilates-Übungen zu machen?

Persönlich kann ich sagen, dass ich damit fit und beweglich bleibe. Pilates genügt mir als eigenständige, lebenslange Sportart. Da Pilates die Koordination und Beweglichkeit fördert, ist es auch ein ideales Ausgleichstraining zu anderen Sportarten.

Unsere Expertin: Verena Geweniger ist zertifizierte Pilates-Trainerin
Erschienen im Ökotest Spezial Gesund und Fit 2015, Sonderheft T1504 zum Thema „Rücken“